Reparatur von Haushaltsgeräten - ein Modell der Zukunft

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind generell wichtige Dinge, welche eine Gesellschaft ausmachen. Unsere weltweiten Ressourcen sind in zahlreichen Bereichen leider nur begrenzt vorhanden, immer mehr wird die Natur in diesen beschnitten. Viele Bodenschätze und Mineralien sind regional gar nicht mehr verfügbar oder fallen der Energiewende zum Opfer. Die Folge ist ganz klar, es wird weniger hergestellt und die Preise für neue Geräte werden somit immer teurer. Wer sich einen Neukauf nicht leisten kann, für denjenigen könnte beispielsweise die Reparatur von Haushaltsgeräten in Zukunft ein großes Thema werden.

Reparatur von Haushaltsgeräten - warum dies Konjunktur hat:

Seien wir mal ehrlich, aktuell leben viele Menschen in einer Art Wegwerfgesellschaft. Das, was einst gut war und kaputt oder als alt galt, wird einfach so weggeworfen. Dabei wurde gar nicht geprüft, ob man vieles von den Dingen hätte auch reparieren können. In zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens können Gegenstände und beispielsweise auch Haushaltsgeräte einfach repariert werden. Manche Teile lassen sich austauschen, andere wiederum ersetzen. Man muss keinen Mixer wegwerfen, wenn ein Rührstab kaputtgegangen oder verloren gegangen ist, wieso nicht ein Ersatzteil kaufen?

Oft funktionieren Küchengeräte oder Haushaltsgeräte nach einer Weile nicht mehr richtig, weil die Pflege von diesen vernachlässigt wurde beziehungsweise Verschleißteile verbaut sind, welche ihren Dienst symbolisch quittierten. Oft kann oder möchte man sich von dem Gerät nicht trennen, weil es ein Geschenk war, emotional daran gebunden ist, oder Neugeräte sehr viel Geld kosten. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen und eine Reparatur zu gewährleisten.

Hilfe zur Selbsthilfe:

Im pädagogischen Bereich gibt es das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Diesen Aspekt greifen viele von uns im Alltag zur Reparatur von Haushaltsgeräten häufig auf. Es werden Tutorials sowie Videos ins Leben gerufen und online gestellt. Wieso diese Hilfestellungen nicht nutzen und selbst sein Gerät mithilfe von solchen virtuellen Videos in die Tat umsetzen? Solange man sich so nicht in eine gefährliche Lage bringt und fähig ist, auf dem Weg eine Reparatur zu gewährleisten, spricht nicht viel gegen so einen Schritt. Wichtig ist, auf die Qualität und den Informationsgehalt solcher Lehrvideos zu achten sowie die dazugehörigen Kommentare von Menschen, die solche Tutorials bereits bewerteten.

Reparaturcafes nutzen:

Kaffee trinken und nebenbei die Reparatur von Haushaltsgeräten machen? Diese Kombination wird häufig in sogenannten Reparaturcafes angeboten. Diese haben für sich ein ganz besonderes Konzept verinnerlicht, Menschen vor Ort zusammenzubringen, wo diese eigenständig sowie unter Aufsicht ihre eigenen Geräte reparieren können. Das Ganze ist günstiger und manchmal auch effektiver, als eine teure Elektrofirma oder einen Fachbetrieb über das Gerät schauen zu lassen. Cafes dieser Art findet man häufig in größeren Städten.

 

Wenn Sie weitere Informationen zur Reparatur von Haushaltsgeräten wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der ELVICE Elektrohausgeräte & Kältetechnik OG.


Teilen